Blog Posts - Brötchen



Früchtebrot: Der Klassiker für die Weihnachtszeit

Mein allererstes selbst gebackenes Früchtebrot ist gleich ein Volltreffer geworden. Glücklicherweise! Denn nach einigen missglückten Plätzchen habe ich unbedingt ein Erfolgserlebnis gebraucht – und bin nun superhappy, euch ein Früchtebrot-...
by Backen macht glücklich on Dec 5, 2016

Focaccia mit mediterranen Kräutern und Tomaten

Frisch gebackene Focaccia, knusprige Taralli und krosses Ciabatta: Das sind die Leckereien, die mich in Gedanken sofort in nach Italien katapultieren können. Ich LIEBE italienisches Essen. Pizza mit allem Drum und Dran muss es für mich allerdings...
by Backen macht glücklich on Sep 4, 2016

Low Carb Brot für Sandwiches (Eiweißbrot)

Wer schon einmal Low Carb Brot selberbacken wollte, weiß wahrscheinlich, dass das nicht ganz einfach ist. Weil Eiweißbrote einen hohen Proteinanteil, aber wenige Kohlenhydrate haben sollen, fallen normale Brotmehle wie Weizen und Dinkel weg –...
by Backen macht glücklich on Aug 22, 2016

Laugengebäck und Laugenbrezeln selber machen

Ich glaube, wer wie ich in Bayern geboren wird, saugt die Liebe zum Laugengebäck quasi schon mit der Muttermilch auf. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis ich Laugenbrezeln mal selber machen wollte. Auch wenn beim ersten Versuch nicht alles ganz...
by Backen macht glücklich on Jul 5, 2016

The Ultimate Vegan Croissant. {Part Two – The Recipes}

Welcome back to the quest for the ultimate vegan croissant. (Find part one with tips and tricks here. Please read if you want to make this recipe.) Writing these two posts down and taking all these pictures took almos as long as making the actual cro...
by seitan is my motor on Jun 22, 2016

Gastbeitrag von MaRa – Toastbrot

BBD #84 – Sandwichbrote war das richtige Stichwort für mich. Mir fiel sofort mein Sandwichmaker im Regal ein und ich wurde etwas nostalgisch. Der Sandwichmaker war vor einigen Jahren häufig im Einsatz, allerdings mit gekauften Toastbrot. Es h...

Rúgbrauð (Isländisches Roggenbrot)

Rugbrau-was? Rúgbrauð! Isländisches Roggenbrot! Noch nie davon gehört? Keine Sorge, das haben sicherlich die Wenigsten. Dieses isländische Roggenbrot schmeckt leicht süßlich und ist ein saftiges, leicht klebriges Roggenbrot. Traditionell... m...
by Fressbox on Jun 22, 2016

The Ultimate Vegan Croissant. {Part One – Tips and Tricks}

Croissants are some of the foods many of us take for granted. They seem like a lot of work, so we just buy them at the bakery. Yeah. That is unless when you are vegan. No croissants for those butter despisers, right. Because croissants need butter. A...
by seitan is my motor on Jun 21, 2016

Der Brotkorb – St. Pauli

Der Brotkorb ist eine meiner Lieblingsbäckereien, besonders in Zeiten von Massenbackwaren aller Back Factory und Co. Die Brötchen sind viel Größer als bei diesen Industriellen Massenvergewaltigungen von Hefeteigen und Handgeformt. Ja, und es gibt...

Der Brotkorb – St. Pauli

Der Brotkorb ist eine meiner Lieblingsbäckereien, besonders in Zeiten von Massenbackwaren aller Back Factory und Co. Die Brötchen sind viel Größer als bei diesen Industriellen Massenvergewaltigungen von Hefeteigen und Handgeformt. Ja, und es gibt...

Mediterrane Brötchen

Passend zum sonnigen Wetter hat der ‪Thermomix‬ einen mediterranen ‪‎Hefeteig‬ mit Paprika, Oliven und Schafskäse für uns geknetet. Daraus haben wir anschließend ‎Brötchen‬ gerollt. Eine gute Figur macht der Teig auch in der Baguett...

Altbrot, diesmal mit Quellstück

Uns stört es nicht älteres schon etwas trockeneres Brot zu essen. Erst wenn Y. es nicht mehr ohne Unfall mit dem Messer schneiden kann, fällt es unter die Kategorie altes Brot. Höchst selten also. Kürzlich war es aber wieder mal soweit, vom Topf...

Knusprige Kartoffel-Brotstangen

Brötchen und Baguettes sind immer noch meine Angstgegner. Es ist Zufall wenn sie gelingen wie ich es mir vorstelle. Meist geraten sie zu kompakt. Bei diesen Kartoffel-Brotstangen war mir das Glück wieder mal hold. Ich bin inzwischen schon etwas abe...

Gastbeitrag von MaRa – Mais-Saatenbrot

Kurzfristig dachte ich, dass mir zum BBD #83 – Brot mit Spezialmehl nichts einfällt, da ich gerade beim Brotbacken noch nie mit Spezialmehl gebacken hatte und nicht so mutig bin. So gingen ein paar Tage ins Land bis mir einfiel, dass ich vor K...

Pfannenbrot mit Rosmarin und Meersalz

Tweet Ich muss gestehen, dass ich mit meinem Fulltimejob und dem Pendeln nach Zürich abends meist keine Lust mehr habe, mich mit dem Bloggen zu beschäftigen. Da gehen leider momentan einige meiner kulinarische Abenteuer an Ihnen vorbei. In...
by Fool for Food on May 22, 2016

Star Wars Brot: Rey’s schneller Leckerbissen

Star Wars Brot Rezept Auch Helden brauchen von Zeit zu Zeit etwas leckeres zum Essen. Im siebten Teil der Star Wars Saga backt sich Rey, die menschliche Schrottsammlerin,... mehr »...
by Fressbox on May 10, 2016

Topfbrot-Backfieber – Mischbrot mit Sauerteig aus dem Topf

Ich leide momentan wieder mal am Topfbrot-Backfieber! Schuld daran ist die Aktion #wirmachensauerteig – also ich selbst. Die Aktion #wirmachensauerteig habe ich Februar gestartet. Der erste Versuch ist mit Karocho gescheitert. Blöder Vorführe...

Bagels #synchronbacken & Guacamole-Frischkäse-Aufstrich

Bagels hatten Sandra und ich uns fürs zehnte #synchronbacken ausgesucht. Ganz viele haben sich uns beim Backen am vergangenen Sonntag wieder angeschlossen. Dankeschön, hat Spass gemacht! Wer alles mitgebacken hat, steht am Ende des Beitrages. Soft,...

Gastbeitrag von MaRa – Hefe-Scones

Als ich gelesen hatte, dass beim aktuellen Bread Baking Day Rezepte zum Kaffee gesucht werden, ist mir wieder eingefallen, dass ich schon vor Langem versprochen hatte mal ein gelingsicheres Rezept für Scones zu basteln. Da war es wieder das schlecht...

Kartoffel-Cinnabun-Muffins

Beim heutigen #synchronbacken sind gekochte Kartoffeln angefallen. Die schmeisse ich natürlich nicht weg Ich habe also zusätzlich zu den Bagels gleich noch ein paar Kartoffel-Cinnabun-Muffins für den aktuellen Bread Baking Day gebacken. Simone von...


Trending Topics

Close