Blog Posts - Gartengestaltung



Viele Wege führen durch den Garten

Der Weg durch den Garten ist zunehmend zu einem Teil der Gartengestaltung geworden. Wege gliedern den Garten in Räume und Bereiche. Sie schaffen Ordnung im Garten und bieten Orientierung. Durch eine geschickte Anordnung und Gestaltung des Weges erre...
by ANTIK - NATUR on Apr 26, 2016

Spiegel im Garten – ein ganz besonderer Blickfang

Haben Sie einen kleinen Garten, den Sie gerne optisch erweitern möchten? Hier gibt es viele Möglichkeiten dieses zu erreichen. Durch eine geschickte Bepflanzung oder mit den verschiedensten Gestaltungselementen, wie zum Beispiel mit Spiegel. Mit di...
by ANTIK - NATUR on Apr 11, 2016

Hof Eichengrund – Ein Gartenparadies

In einem kleinen Dorf mitten in der Altmarksteht steht unser Hof, ein ehemaliger 4-Seitenhof: „Hof Eichengrund“. Zum Hof gehört ein Feld, ein kleiner Eichenwald und ein großer Garten. Hier lebe ich mit meiner Frau, meinem Hund Rex und d...
by ANTIK - NATUR on Nov 10, 2015

Optimale Gartengestaltung für kleine Gärten

Die Gestaltung kleiner Gärten bringt bei der Auswahl der Pflanzen, Gartenmöbel sowie der Nutzung des zur Verfügung stehenden Raumes einige Herausforderungen mit sich. Eine sorgfältige Planung ist bei einem kleinen Garten daher besonders wichtig.
by Palmen in Deutschland on Oct 19, 2015

DIY: Paletten – Sichtschutzwand neu gestaltet

Ich habe jetzt endlich beginnen können unsere Sichtschutzwand aus alten Paletten zu gestalten. Mich hat es eigentlich schon immer gestört, nur auf eine leere Wand zu schauen. Die Vorstellung, wie Sie später einmal aussehen sollte hatte ich auch sc...
by ANTIK - NATUR on Jul 12, 2015

DIY: Ein farbenfroher Springbrunnen für den Garten

Heute möchte ich Euch einen Sringbrunnen vorstellen, den jeder, der ein wenig Geschick und Geduld hat, leicht selbst bauen kann. Das Material Die Materialien dazu wie: Wasserleitungsrohr, Blumenkübel in unterschiedlichen Farben und Größen, Kübel...
by ANTIK - NATUR on Jul 2, 2015

Unser Garten im Juli 2015 – eine Teilansicht

Heute mal wieder nur ein kurzer, bildlicher Überblick vom derzeitigen Bau- und Pflanzenstand einiger Hof- und Gartenbereiche. Einige Arbeiten wurden erst in den letzten Wochen und Tagen zu Ende gebracht. Beim Gartenhaus war ein neuer Farbanstrich dr...
by ANTIK - NATUR on Jun 23, 2015

Gabinova – der Spezialist für Gabionen

In letzter Zeit kam bei uns das Gespräch auf, ob es nicht sinnvoller wäre anstatt einer Ligusterhecke  vielleicht doch eine Steinmauer zu...
by Der Oasengarten on Jun 19, 2015

Gartenkamine – Trends 2015

Sommerzeit ist Gartenzeit! Doch dabei muss nicht nur Arbeit und Fleiß in das eigene Grün investiert werden, sondern ebenso lässt sich die Schönheit und Ruhe der Natur in vollen Zügen genießen. Ob alleine oder mit Freunden: Der Aufenthalt im eig...
by ANTIK - NATUR on Jun 9, 2015

Baustelle Hinterhofgarten

In den letzten 14 Tagen bin ich etwas schreibfaul gewesen. Das hatte auch seinen Grund. Ich musste nun endlich schon lange angefangene Arbeiten an unserem “Hinterhofgarten” zu Ende bringen. Der s.g. Hinterhofgarten liegt hinter dem Carpor...
by ANTIK - NATUR on Jun 3, 2015

Saisonale Wintergartengestaltung mit Pflanzen

Frühformen des Wintergartens sind bereits aus der Antike bekannt, doch im heutigen Europa wurden sie von den Engländern eingeführt, um Gewächse aus den überseeischen Kolonien zu kultivieren. Gut durchdachte Konstruktionen, deren Glasfassade nach...
by Palmen in Deutschland on Feb 17, 2015

Wie Du mit kreativen Ideen Deinen Garten verschönern kannst

Ein Garten sollte in erster Linie der Entspannung und Erholung dienen. Ganz nebenbei ist es auch möglich sein eigenes Obst und Gemüse anzubauen. Natürlich macht ein Nutzgarten in der Optik nicht viel her. Deshalb sollte man bestrebt sein, mit eine...
by ANTIK - NATUR on Feb 5, 2015

DIY – Ein neuer Brunnen für den Hof – Teil 1

Dort, wo jetzt die neue Mauer mit dem Brunnen steht, befand sich noch bis vor einigen Wochen eine Hecke aus Lebensbäumen. Die Hecke war an vielen Stellen vertrocknet und dadurch unansehnlich geworden. Die Mauer mit dem Brunnen hatte ich schon …...
by ANTIK - NATUR on Oct 21, 2014

Geranien überwintern: Mit alter Pracht ins neue Jahr

Eigentlich heißen Geranien richtig Pelargonien. Im Volksmund ist jedoch diese farbenfrohe, mehrjährige Pflanzenart besser als Geranie bekannt. Geranien sind ein Klassiker und machen jede Terrasse und jeden Garten mit ihrer üppigen Vegetation zu ei...
by Palmen in Deutschland on Sep 3, 2014

Blumen auf Hof Eichengrund

Heute zeige ich einige meiner Lieblingsblumen, die im Mai unseren Garten erblühen ließen. Die Maiglöckchen und die Katzenminze sind an vielen Stellen vertreten. Auch der Zimmerhibiskus zeigte recht früh seine kräftigen Blüten.Auch der rote Fing...
by ANTIK - NATUR on May 28, 2014

Ein Sonntagsausflug an die Elbe

Es kommt relativ selten vor, dass wir in der Frühlingszeit einen Ausflug ins Grüne unternehmen können. Heute war es mal wieder soweit und wir entschlossen uns einmal die Umgebung von Havelberg an der Elbe zu erkunden. Diese Gegend war ja … W...
by ANTIK - NATUR on Apr 6, 2014

DIY – Ein Chevron Recyclingholz Pflanzkasten

Kennen Sie Chevron? Nein noch nicht? Dann schauen Sie sich doch hier ein Beispiel an. Ich finde es toll, dass man damit einen eigenen Design-Trend für den Sommer kreieren kann und gleichzeitig mit diesem fantastischen DIY Chevron-Pflanzgefäßen aus...
by ANTIK - NATUR on Apr 5, 2014

Der Garten im Frühjahr…

…ist noch geprägt von den Wintermonaten. Die Beete und Rabatten sind noch relativ unansehnlich und kahl – bis auf die Frühblüher wie Krokus, Schneeglöckchen, Narzissen und Co. Natürlich schieben sich nun auch die ersten Unkräuter an...
by ANTIK - NATUR on Apr 1, 2014

Gartenzäune alten Gebäuden anpassen

Bei „Verschleißmaterial“ wie einer Garteneinfriedung ist es schwer, originales und altes Baumaterial einzusetzen. Doch die Möglichkeiten, eine Einzäunung stilsicher und harmonisch so zu gestalten, dass sie perfekt zu den vorhandenen Gebäuden...
by ANTIK - NATUR on Mar 28, 2014

Das Tor zum Garten

Die Verbindung zwischen Haus und Garten kann ganz unterschiedlich aussehen. Manchmal ist es eine gläserne Wintergartentür, eine Schiebetür vom Wohnzimmer zur Terrasse oder eine schlichte Hintertür. Doch es geht auch ausgefallener: Der ausgefallen...
by ANTIK - NATUR on Mar 17, 2014


Trending Topics

Close