Blog Posts - Gebäck



Blätterteig-Schnecken mit Käse und Schinken

Blätterteigschnecken sind ein klassisches Fingerfood für viele Gelegenheiten – seien es Geburtstagsfeiern, Gartenfeste, Silvesterpartys oder Bruncheinladungen mit Buffet. Und da man eigentlich nie zu viele Rezepte für Fingerfood haben kan...
by Backen macht glücklich on Dec 16, 2016

Chai-Tassenkuchen mit Knusperstreuseln [Rezept-Video]

Wenn der kleine Hunger kommt, sind diese blitzschnellen, winterlichen Tassenkuchen aus der Mikrowelle genau richtig. Natürlich selbstgemacht. Innerhalb von 3 Minuten fertig und sooo lecker! Wie ihr den Chai Mug Cake mit Streuseln zubereitet, könn...
by Backen macht glücklich on Dec 14, 2016

Plätzchen mit Karamellcreme und Tonkabohne

Diese Kombination ist einfach genial: buttriger Mürbteig trifft auf cremiges Karamell und einen Hauch Tonkabohne. Zusammen ergeben die Zutaten ein Rezept für gefüllte Plätzchen mit Karamellcreme, die auf der Zunge zergehen. Und einen kleinen,...
by Backen macht glücklich on Dec 13, 2016

Zimtbäumchen für Weihnachten

Dieses Jahr gibt es ein neues Rezept in meiner Plätzchen-Sammlung: Zimtbäumchen. Sehr üppig, mit viel Butter und Zucker, aber sie sind eine Sünde wert. Zutaten für den Teig: 125 g Butter, 125 g Magerquark, 125 g Mehl, einen halben Teelöffel Sal...
by Echtes Essen on Dec 4, 2016

Clean Eating Weihnachtsplätzchen zum Ausstechen

Heute gibt es wunderbare gesunde Weihnachtsplätzchen, in denen ausschließlich natürliche Zutaten stecken, und die noch dazu wirklich köstlich schmecken. Wie ihr sicher mitbekommen habt, habe ich ein Faible fürs Backen nach den Clean Eating Grun...
by Backen macht glücklich on Dec 2, 2016

Low Carb Vanillekipferl [glutenfrei, zuckerfrei, proteinreich]

Herzlich Willkommen zum Start in die Low Carb Weihnachtsbäckerei in diesem Jahr! Mit ein wenig Experimentieren habe ich Low Carb Vanillekipferl kreiert, die es tatsächlich mit „normalen“ aufnehmen können. Meinen Testessern ist jedenfal...
by Backen macht glücklich on Nov 26, 2016

Schoko-Kokos-Kekse mit Meersalz: Einfach und schnell

Wenn Kokosplätzchen so weich und saftig sind wie dieses Kokos-Schoko-Kekse, dann mag ich sie. Sehr gerne sogar. Aber leider werden viele Kokoskekse eher trocken und fad. Damit euch das nicht mehr passiert, gibt es heute ein Rezept für Schoko-Kokos...
by Backen macht glücklich on Nov 21, 2016

Focaccia mit mediterranen Kräutern und Tomaten

Frisch gebackene Focaccia, knusprige Taralli und krosses Ciabatta: Das sind die Leckereien, die mich in Gedanken sofort in nach Italien katapultieren können. Ich LIEBE italienisches Essen. Pizza mit allem Drum und Dran muss es für mich allerdings...
by Backen macht glücklich on Sep 4, 2016

Manam Sweets - Thai Streetfood, München

Während meines München-Besuchs liefen wir zufällig an Manam Sweets vorbei. Ich musste natürlich auch gleich etwas davon kosten, als ich bemerkte, dass der Laden Thailändisches Streetfood verkauft. Manam Sweets gehört zu Manam Thai Food, einem s...
by Bento Lunch Blog on Aug 26, 2016

Low Carb Brot für Sandwiches (Eiweißbrot)

Wer schon einmal Low Carb Brot selberbacken wollte, weiß wahrscheinlich, dass das nicht ganz einfach ist. Weil Eiweißbrote einen hohen Proteinanteil, aber wenige Kohlenhydrate haben sollen, fallen normale Brotmehle wie Weizen und Dinkel weg –...
by Backen macht glücklich on Aug 22, 2016

Griechisches Pita Fladenbrot selbst gebacken

Fladenbrot ist die perfekte Beilage zu vielen vielen Speisen. Egal ob kurz gebratenes, Fleisch mit Sauce, Gegrilltes, Gemüse oder Marmelade, ein leckeres Pitabrot passt immer! Da beim Backen die Grammangaben wichtig sind gibts diesmal eine genaue Be...
by Dinner fuer Gourmets on Aug 17, 2016

Low Carb Proteinriegel mit Erdnussbutter

Diese Low Carb Proteinriegel sind genial. Finde ich zumindest. Der Geschmack der selbstgemachten Eiweißriegel erinnert mich total an Cookie Dough, also ungebackenen Keksteig. Im Gegensatz zu dem steckt das Proteinriegel-Rezept aber voller guter Zuta...
by Backen macht glücklich on Aug 12, 2016

Käsestangen aus Mürbeteig: Tolles Fingerfood für Partys

Herzhaftes Partygebäck wie diese Käsestangen aus Mürbeteig gehört inzwischen zu meinem Standard-Backrepertoire für Feiern – denn es soll ja tatsächlich Menschen geben, die lieber salzig als süß snacken, auch wenn ich persönlich definitiv n...
by Backen macht glücklich on Aug 10, 2016

Laugengebäck und Laugenbrezeln selber machen

Ich glaube, wer wie ich in Bayern geboren wird, saugt die Liebe zum Laugengebäck quasi schon mit der Muttermilch auf. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis ich Laugenbrezeln mal selber machen wollte. Auch wenn beim ersten Versuch nicht alles ganz...
by Backen macht glücklich on Jul 5, 2016

Selbstgemachte Brot-Backmischung im Glas

Eine selbstgemachte Brotbackmischung im Glas als Einzugsgeschenk ist doch eine schöne Alternative zum traditionellen Brot mit Salz. Dieser Beitrag ist also vor allem deswegen enstanden, weil wir Freunde in ihrer neuen Wohnung besuchen wollten. Und d...
by Backen macht glücklich on Jun 11, 2016

Der Brotkorb – St. Pauli

Der Brotkorb ist eine meiner Lieblingsbäckereien, besonders in Zeiten von Massenbackwaren aller Back Factory und Co. Die Brötchen sind viel Größer als bei diesen Industriellen Massenvergewaltigungen von Hefeteigen und Handgeformt. Ja, und es gibt...

Der Brotkorb – St. Pauli

Der Brotkorb ist eine meiner Lieblingsbäckereien, besonders in Zeiten von Massenbackwaren aller Back Factory und Co. Die Brötchen sind viel Größer als bei diesen Industriellen Massenvergewaltigungen von Hefeteigen und Handgeformt. Ja, und es gibt...

Karamell-Éclairs

Die liebe Anika vom Lavendelblog hat zum 4. Teil Ihrer Blogparade zum Thema: „Kulinarisch um die Welt“ aufgerufen. Es geht um Gebäck, Kuchen und Torten. Da ich sowas noch nie mitgemacht habe, sehr neugierig war, wie das so läuft und nicht...

Karamell-Éclairs

Die liebe Anika vom Lavendelblog hat zum 4. Teil Ihrer Blogparade zum Thema: „Kulinarisch um die Welt“ aufgerufen. Da ich sowas noch nie mitgemacht habe, sehr neugierig war, wie das so läuft und nicht zuletzt, weil ich, wie man meinen Rezep...

Herzhafte Muffins mit Gemüse und Käse

Zum Brunchen oder Picknicken gehören für mich neben dem Klassiker Tomate-Mozzarella definitiv auch herzhafte Muffins. Die schmecken nämlich nicht nur warm, sondern auch kalt, lassen sich also gut vorbereiten und mitnehmen. Sie lassen sich gut aus...
by Backen macht glücklich on May 21, 2016


Trending Topics

Close