Blog Posts - Howtos, Tipps Und Tricks



WIM-Image ohne WDS installieren

Eine Windows-Installation beginnt immer mit einer WIM-Datei (Windows Imaging Format). Diese wird bei der Installation auf die Festplatte extrahiert und an die Partition angepasst. Um ein angepasstes Windows zu installieren, wird i. d. R. ein WDS (Wi...
by gservon.de - Blog on Aug 10, 2016

WIM-Image ohne WDS installieren

Eine Windows-Installation beginnt immer mit einer WIM-Datei (Windows Imaging Format). Diese wird bei der Installation auf die Festplatte extrahiert und an die Partition angepasst. Um ein angepasstes Windows zu installieren, wird i. d. R. ein WDS (Wi...
by gservon.de - Blog on Aug 10, 2016

Windows 10 – Tastatur und Maus funktionieren nicht mehr

Vor Kurzem hatte ich das seltsame Phänomen, dass mein PC nach dem Hochfahren weder Tastatur noch Maus erkannt hatte. Im BIOS/UEFI und im GRUB-Bootloader funktionierten sie allerdings einwandfrei. Also PC X-Mal per Power-Knopf neugestartet, auch mal...
by gservon.de - Blog on Jun 16, 2016

Windows 10 – Tastatur und Maus funktionieren nicht mehr

Vor Kurzem hatte ich das seltsame Phänomen, dass mein PC nach dem Hochfahren weder Tastatur noch Maus erkannt hatte. Im BIOS/UEFI und im GRUB-Bootloader funktionierten sie allerdings einwandfrei. Also PC X-Mal per Power-Knopf neugestartet, auch mal...
by gservon.de - Blog on Jun 16, 2016

MS Exchange 2010/2013 – Postfach als PST exportieren

Kürzlich stand ich vor der Aufgabe, alte Benutzerpostfächer aus dem Exchange zu exportieren und somit wieder mehr Speicherplatz freizugeben. Eine Möglichkeit wäre, das Postfach über Outlook zu exportieren, was allerdings auf Dauer aufwändiger u...
by gservon.de - Blog on May 6, 2016

MS Exchange 2010/2013 – Postfach als PST exportieren

Kürzlich stand ich vor der Aufgabe, alte Benutzerpostfächer aus dem Exchange zu exportieren und somit wieder mehr Speicherplatz freizugeben. Eine Möglichkeit war, das Postfach über Outlook zu exportieren, was allerdings auf Dauer aufwändiger und...
by gservon.de - Blog on May 6, 2016

Autostart unter Windows 8 / 2012 und höher

Vor Windows 8 war es noch einfach ein Programm automatisch starten zu lassen. Man kopierte einfach eine Verknüpfung in den Autostart-Ordner im Startmenü und von fortan startete das gewünschte Programm nach jeder Anmeldung. Unter Windows 8 und höh...
by gservon.de - Blog on Mar 18, 2016

Autostart unter Windows 8 / 2012 und höher

Vor Windows 8 war es noch einfach ein Programm automatisch starten zu lassen. Man kopierte einfach eine Verknüpfung in den Autostart-Ordner im Startmenü und von fortan startete das gewünschte Programm nach jeder Anmeldung. Unter Windows 8 und höh...
by gservon.de - Blog on Mar 18, 2016

ESXi – vSphere HA – Keine Isolationsadressen definiert

Cluster sind eine feine Sache, um eventuelle Ausfälle einzelner Server abfangen zu können. Umfasst das Cluster Server zur Virtualisierung anderer Server, so kann man so gut wie jede Anwendung ohne großen Aufwand vor Ausfall schützen. VMware biete...
by gservon.de - Blog on Mar 11, 2016

ESXi – vSphere HA – Keine Isolationsadressen definiert

Cluster sind eine feine Sache, um eventuelle Ausfälle einzelner Server abfangen zu können. Umfasst das Cluster Virtualsierungshosts, so kann man so gut wie jede Anwendung ohne großen Aufwand vor Ausfall schützen. VMware bietet hier mit ihren ESXi...
by gservon.de - Blog on Mar 11, 2016

Apache – HTTP-Weiterleitung konfigurieren

Möchte man den Apache-Webserver beibringen, eine Webseite ab einem bestimmten Pfad oder direkt vom Rootverzeichnis weg umzuleiten, so gibt es mehrere Wege das Ziel zu erreichen. Ein Weg wäre zum Beispiel, eine .html-Datei zu erstellen, die ein we...
by gservon.de - Blog on Feb 9, 2016

Apache – HTTP-Weiterleitung konfigurieren

Möchte man den Apache-Webserver beibringen, eine Webseite ab einem bestimmten Pfad oder direkt vom Rootverzeichnis weg umzuleiten, so gibt es mehrere Wege das Ziel zu erreichen. Ein Weg wäre zum Beispiel, eine .html-Datei zu erstellen, die ein we...
by gservon.de - Blog on Feb 9, 2016

Google Chrome – Wie passe ich die Startseite an?

Googles Chrome ist neben Firefox einer der am meisten genutzten Browser und auch einer der schnellsten. Er ist am besten mit den neuesten Techniken des Webs kompatibel und kann auf Wunsch sogar als Art Framework für Apps fungieren. Kein Wunder- sc...
by gservon.de - Blog on Nov 5, 2015

Symbolische Links unter Linux

Symbolische Links sind eine feine Sache um eine Datei oder einen Ordner zu mehreren Orten zu verlinken. Dieser Link erscheint den Programme so als wäre das jeweilige Ziel tatsächlich in dem angegebenen Pfad. Unter Linux und Windows sind  diese V...
by gservon.de - Blog on Sep 14, 2015

MySQL Datenbanken ex- und importieren

Auch wenn es Werkzeuge wie phpMyAdmin oder das Tool HeidiSQL gibt, ist es doch hin und wieder nötig, per Konsole Datenbanken einzuspielen oder zu exportieren. Im Folgenden habe ich sämtliche Befehle zum ex- bzw. importieren von MySQL-Datenbanken zu...
by gservon.de - Blog on Aug 31, 2015

VMware-Tools unter Debian basierten Systemen installieren

Installiert mann ein auf Debian basierendes Linux in der VMware-Virtualisierungslösung, steht man nicht selten vor dem Problem “Wie installiere ich hier nun die VMware-Tools”. Denn so leicht wie unter Windows geschieht das bei Linux näm...
by gservon.de - Blog on Jun 8, 2015

Tomcat – SSLv3 und schwache Cipher deaktivieren

Da die letzten drei Artikel von der Deaktivierung der “weak ciphers” handelten, dachte ich mir, dass ein weiterer für den Tomcat passen würde. Dabei ist dieser Vorgang ähnlich einfach, wie beim Apache. Wir müssen lediglich die Konf...
by gservon.de - Blog on Jun 7, 2015

Microsoft IIS – SSLv3 und schwache Cipher deaktivieren

Wie im letzten Artikel zum Apache unter Linux, zeige ich in diesem, wie man den IIS im Bezug auf SSLv3 und den schwachen Ciphers absichert. Dabei ist aber zu beachten, dass nach den nächsten Schritten der integrierte FTP-Server des IIS bei TLS Probl...
by gservon.de - Blog on Jun 2, 2015

Apache – SSLv3 und schwache Cipher deaktivieren

Nach all den aufgekommen Sicherheitslücken ist es eigentlich schon zwingend erforderlich, die unsicheren Funktionen eines Webservers abzuschalten – nicht nur für sich selbst, sondern vor allem für die Besucher. Schließlich möchte keiner du...
by gservon.de - Blog on Jun 1, 2015

Apache Reverse Proxy (http/https)

Manchmal ist es nötig, einen HTTP-Reverse-Proxy einzurichten, um irgendwelche Dienste umzubiegen oder einen nicht HTTPS-fähigen Webserver über eine verschlüsselte Verbindung zu erreichen. Ich verwende hierfür gerne den Apache, da er sehr flexib...
by gservon.de - Blog on Jun 1, 2015


Trending Topics

Close