Blog Posts - Obstkuchen



Gesunder Apfelkuchen (fettarm, kalorienarm, zuckerarm)

Omas Apfelkuchenrezept leicht gemacht: Dieser gesunde Apfelkuchen ist für all jene, die der Duft von gebackenen Äpfeln und Zimt wie mich an ihre Kindheit erinnert. Grundlage ist ein uraltes Rezept mit dem Titel „Apfelkuchen, sehr fein“...
by Backen macht glücklich on Aug 5, 2016

Johannisbeerkuchen mit Schmand vom Blech

Im Kuchen schmecken Johannisbeeren ja wirklich köstlich, pur kann ich die kleinen Beerchen ehrlich gesagt nicht wirklich leiden. Mit dem Rezept für Johannisbeerkuchen mit Schmand, das ich euch heute verrate, habe ich aber ein geniales „Verste...
by Backen macht glücklich on Jul 13, 2016

Erdbeer Törtchen im Eisbecher

Ihr baucht noch eine witzige Idee für die nächste Sommerparty, einen Geburtstag oder das perfekte Picknick?

Fantakuchen vom Blech mit Schmand und Pfirsichen

Ein gibt ein paar absolute Klassiker wie diesen Fantakuchen mit Schmand, den Obstkuchen mit Streuseln, den Maulwurfkuchen oder den Butterkekskuchen, die einem auf Feiern immer direkt aus der Hand gerissen werden. Kuchen, die sowohl Erwachsenen als au...
by Backen macht glücklich on Jun 15, 2016

Fantakuchen vom Blech mit Schmand

Ein gibt ein paar absolute Klassiker wie diesen Fantakuchen mit Schmand, den Obstkuchen mit Streuseln, den Maulwurfkuchen oder den Butterkekskuchen, die einem auf Feiern immer direkt aus der Hand gerissen werden. Kuchen, die sowohl Erwachsenen als au...
by Backen macht glücklich on Jun 15, 2016

Einfacher Erdbeerkuchen mit Pudding vom Blech

Endlich wieder Erdbeerkuchenzeit! Nachdem ich in diesem Jahr gefühlt besonders lange nur fade, geschmacklose Früchte gefunden habe, schmeckt mir so ein leckerer Erdbeerkuchen mit Vanillepudding im Moment noch besser als ohnehin schon. Mit einer üp...
by Backen macht glücklich on Jun 3, 2016

Einfacher Bananenkuchen mit Varianten

Mit dem saftigen Bananenkuchen steht wieder einmal ein echter Kuchenklassiker im Mittelpunkt eines Beitrags. Dieser Bananenkuchen aus Rührteig gehört zu den Leckereien, die weder ausgefallen noch schwierig sind, aber trotzdem (wahrscheinlich sogar...
by Backen macht glücklich on Feb 27, 2016

Glutenfrei backen: Apfelkuchen ohne Mehl

Es gibt immer mehr Menschen, die (aus mehr oder weniger ernsten Gründen) auf Gluten verzichten. Das Backen ohne Gluten ist aber leider nicht immer ganz einfach. Der glutenfreie Apfelkuchen, den ich kürzlich gebacken habe, ist überraschenderweise d...
by Backen macht glücklich on Jan 24, 2016

Bananenkuchen ohne Zucker, Butter und Ei

Ein Bananenkuchen ohne Zucker, Butter, Ei und Weißmehl – kann der schmecken? Und noch dazu, wenn man nicht nur auf raffinierten Zucker, sondern auch auf alternative Süßungsmittel wie Honig, Agavendicksaft oder Reissirup verzichtet? Ohja, die...
by Backen macht glücklich on Oct 21, 2015

Übern Tellerrand mit… Patce´s Erdbeer-Buttermilch-Torte

Erdbeeren und Buttermilch sind eine tolle erfrischende Kombi. Umso schöner, dass ich euch heute noch ein leckeres Rezept für eine Erdbeer-Buttermilch-Torte präsentieren kann, bevor die Beerensaison für dieses Jahr leider schon wieder vorbei ist.
by Backen macht glücklich on Jul 26, 2015

Schwäbischer Träubleskuchen

Eine Spezialität aus meiner Heimat Schwäbischer Träubleskuchen ist für mich ein Stück Heimat. (Träuble = Johannisbeeren) Wobei „Heimat“ früher irgendwie einfacher zu definieren war. Also. Eigentlich bin ich a Schwäble. Gnauer gsag...
by My tasty little beauties on Jul 5, 2015

Johannisbeerzopf

Die Sache mit den Fehlversuchen… Meistens gelingen mir Kuchen gleich beim ersten Mal, die Optik passt und sie schmecken gut. Dann gibt es allerdings immer wieder Exemplare, die äußerst unkooperativ sind und beim ersten Versuch ganz und gar ke...
by My tasty little beauties on Jun 21, 2015

Sommerliche Hugo-Torte mit Pudding und Äpfeln

Jetzt, wo man endlich wieder schöne Gartenfeste und Grillpartys feiern kann, ist doch die perfekte Zeit für eine sommerliche Hugo-Torte! Hugo kennt ihr sicherlich, diesen Cocktail aus Prosecco, Minze, Holunderblütensirup, Mineralwasser und Limette...
by Backen macht glücklich on Jun 14, 2015

Sommerliche Hugo-Torte mit Äpfeln

Jetzt, wo man endlich wieder schöne Gartenfeste und Grillpartys feiern kann, ist doch die perfekte Zeit für eine sommerliche Hugo-Torte! Hugo kennt ihr sicherlich, diesen Cocktail aus Prosecco, Minze, Holunderblütensirup, Mineralwasser und Limette...
by Backen macht glücklich on Jun 14, 2015

Rhabarberkuchen vom Blech mit Amaretti-Streuseln

Weil die Rhabarbersaison leider Ende Juni schon wieder zuende geht, möchte ich euch unbedingt noch unser momentan liebstes Rhabarberkuchen-Rezept vorstellen: ein einfacher Rührteig-Rhabarberkuchen mit Streuseln, in denen weiche Amaretti stecken. Wi...
by Backen macht glücklich on Jun 3, 2015

Rhabarberkuchen vom Blech mit Amaretti-Streuseln

Weil die Rhabarbersaison leider Ende Juni schon wieder zuende geht, möchte ich euch unbedingt noch unser momentan liebstes Rhabarberkuchen-Rezept vorstellen: ein einfacher Rührteig-Rhabarberkuchen mit Streuseln, in denen weiche Amaretti stecken. Wi...
by Backen macht glücklich on Jun 3, 2015

Blutorangen-Törtchen

Ein Farbklecks auf dem Teller Letzte Woche habe ich herrliche kleine Blutorangen ergattert. Die bunten Früchte sind für mich im Winter immer ein willkommener Farbtupfen und dieses Mal waren sie wunderschön schattiert, sowohl außen als auch innen.
by My tasty little beauties on Mar 1, 2015

Winterapfelkuchen

Heute ist nicht mein Tag. Gerade eben ist ein fertiger (und abgespeicherter) Post im Nirvana verschwunden. Wenn ich selbst schuld wäre, würde mich das ja nicht so arg ärgern. (Okay, es würde mich furchtbar ärgern.) Aber ich hätte zumindest selb...
by My tasty little beauties on Jan 14, 2015

Apfel-Sandkuchen

Einen feinen Apfel-Sandkuchen herzhaft und schnell selber backen. Gestern bekam ich von einer Freundin eine WhatsApp mit einer Bitte ihr doch zu helfen und einen Apfel-Sandkuchen für den Geburtstag ihres Mannes zu backen. Was ich hiermit gemacht hab...
by Koch-Rezepte on Oct 9, 2014

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

Zutaten: 500 g Rhabarber 60 g Speisestärke 175 g Mehl 175 g Zucker 100 g Butter 5 Eier (3 Eiklar trennen) Für das Baiser: 3 Eiklar 1 Prise Salz 1 El Zitronensaft 150 g Zucker   Zubereitung: Drei Eier trennen. Mehl, Speisetärke und Backpulver...
by cookingcatrin on May 1, 2014


Trending Topics

Close