ErziehKreativ Profile

Dita

Join Date:
2012-10-21

About
Pädagogin, lebt und arbeitet in Wien
My Social profiles

Blogs Owned

Ein Blog rund um Kreativität und Kinder für Eltern, die gerne etwas mehr über Erziehung und.. Familienalltag lesen möchten.

Visit Follow

Other Tags: Eltern, Erziehung, kreativ, Kinder, Basteln

Latest Blog Posts

  • Gedanken zum MuttertagGestern war Muttertag. Es ist schön zu beobachten, wieviel es meinen Kindern daran liegt, mir an diesem Tag eine Freude zu machen. Und natürlich gehören bei uns selbstgebastelte Karten und Schokolade, die später gemeinsam verdrückt wird, dazu.Im...
  • Gehäkelte Wimpelkette voller Kugeln
    on May 12, 2014 in Anleitung selbstgemacht
    Unterhaltung für die Kinderecke - Teil 2Vor einigen Wochen habe ich Euch gezeigt, wie man ein einfaches Mobile fürs Kinderbett basteln kann. Einfach, günstig und schnell austauschbar sind hier ratsam. Schnell austauschbar deswegen, weil auch Babys...
  • 12 von 12 - Mai 2014
    on May 12, 2014 in 12von12 in Bildern
    Zwischen Stillen und WickelnWas mag sich alles  ausgehen, wenn ich nicht gerade blogge, stille oder Lieder über unserer Wickelauflage singe? Dies zeigen Euch die heutigen Fotos...Guten Morgen, Sonnenschein... Eine Mama-Frida-Hose, die will...
  • {kürzlich gelesen} - Kinderreime für unser BabyHoppe, hoppe Reiter - auf der Suche nach dem SprachrhytmusEs ist ja kein Geheimnis, dass ich zwar in Österreich seit langem lebe, meine Muttersprache jedoch eine andere ist. Das dürfte jeder erkennen, nachdem er mehr als einen Absatz hier im Blog g...
  • {Rundherum} - Der Prater
    on May 5, 2014 in Rundherum
    Die Natur in Wien suchen findenWie kann man regelmäßig über Unternehmungen und Familienausflüge rundherum von Wien schreiben und auf den Prater vergessen??? Das dachte ich mir gestern Nachmittag und habe beschlossen diesen Fauxpas so ra...
  • kreativ sein: Mit Wasserfarben
    on Apr 28, 2014 in Kreativ sein (DIY)
    Kopieren bedeutet auch erforschen, ausprobieren, entdeckenManchmal wird angenommen, Kopieren von Bildern wäre an sich keine kreative Leistung. Zumindest gilt es mancherorts als richtig verpönt, Bilder oder Motive zu kopieren. Heute habe ich mir als...
  • Bastelidee für Ostern oder Muttertag
    on Apr 7, 2014 in Kreativ sein (DIY)
    Gemusterte Herzchen aus TonViele Kinder begeistert die Arbeit mit Ton. Das Kneten beruhigt und entspannt. Es ermöglicht einem kreativ zu sein und etwas zu (er)schaffen. Hat man allerdings gar keine Lust etwas "Fertiges" hervorzubringen, so knetet ma...
  • Babymobile nach MontessoriUnterhaltung für die KindereckeÜber das Buch Montessori von Anfang an habe ich hier bereits geschrieben. Inspiriert von den Ausführungen über das Spielmaterial für das Säuglingsalter, versuchte ich heute ein erstes einfaches Mobile für unser n...
  • |eingekocht| - einfacher Schokokuchen
    on Mar 26, 2014 in Eingekocht
    Selbstgemachte Versuchung für Kinder und ElternIch liebe einfache Rezepte und außerdem Süßes ohne große Mengen an Mehl. Dieser Kuchen vereint beides und schmeckt zudem so schokoladig, das man kaum widerstehen kann.Zutaten, die man braucht100 g S...
  • Jede Menge Mützen und alle zu groß
    on Mar 24, 2014 in Anleitung nähen selbstgemacht
    Für die richtige Kopfbedeckung sorgenEin altes StrickbuchDas folgende Buch habe ich schon eine Ewigkeit im Bücherregal herumstehen. Genauer genommen 11 Jahre - seit meiner ersten Schwangerschaft. Damals habe ich sogar das eine oder andere aus diese...
  • Zwangspause - aber nicht ohne einen Tipp
    on Mar 23, 2014 in Bloginternes
    Am schreiben gehindertAuf erziehung-kreativ gibt es seit einer Woche keinen einzigen Beitrag. Das ärgert mich sehr, um ehrlich zu sein. Und noch mehr vermisse ich diese Zeit, die ich mit Tippen, Foto knipsen und in trauter Zweisamkeit mit meinem Lap...
  • {Kreative Hausaufgaben} - Nr. 11
    on Mar 16, 2014 in kreative Hausaufgaben
    Sammler und (Er)FinderSpaziergänge mit Kindern haben ihr eigenes Tempo. Entfernungen, die man vor der Schwangerschaft in etwa 10 Minuten zurückgelegt hat, können sich auf gut eine halbe Stunde hinausziehen und gleichzeitig Gesprächsanregungen fü...
  • Neues Kleid für das Püppchen
    on Mar 10, 2014 in Anleitung nähen selbstgemacht
    Kleine Überraschung für das große MädchenDie neue Puppenkleidung war schon nötig, das kann man sagen. So lange schon habe ich es versprochen, etwas zu nähen, einige male habe ich das große Mädchen vertröstet - bis ich mehr Zeit habe.Heute be...
  • {kreative Hausaufgaben} - Nr. 10
    on Mar 9, 2014 in kreative Hausaufgaben
    Bunter in den FrühlingErst kürzlich schaute sich mein Ältester das neu genähte T-Shirt des Babys an. Diese Farbe mache ihn richtig wütend, meinte er trocken, denn von der gebe es rundherum einfach zu viel. Das T-Shirt war petrol/grün gehalten -...
  • Freitagsfüller vom 7. März 2014
    on Mar 7, 2014 in Freitagsfüller
    Kuschelzeit am WochenendeDie Sache mit der Routine beim Schreiben und Veröffentlichen (oder gar im Alltag) habe ich noch nicht wirklich drauf. Die meiste Zeit verbringen wir alle zusammen, beschäftigt mit Stillen, Spielen, Lesen, Hausaufgaben usw.
  • Was wir im Februar gemacht haben02/2014 - Ein Monat in neun BildernDer Februar verlief abseits des Internets regelrecht abwechslungsreich und brachte viel Neues in unseren Familienalltag. Wir freuen uns seit einigen Tagen über die Geburt unseres Jüngsten. Doch wie Ihr euch vorste...
  • {kreative Hausaufgaben} - Nr. 9
    on Mar 2, 2014 in kreative Hausaufgaben
    Kleben, was in Deinem Leben zusammen gehört...Ich liebe Collagen. Bereits beim Ausschneiden aus Magazinen liebe ich es Bilder und Sätze genauer anzusehen, sie zu zerschneiden, sie in Einzelteile zerlegen und Details "entfremden". Ich suche mir die...
  • {kreative Hausaufgaben} - Nr. 8
    on Feb 23, 2014 in kreative Hausaufgaben
    Mal das Alphabet neu erschaffenBuchstaben, Worte, Sätze, Begriffe, Symbole spielen in unserem Alltag eine große Rolle. Besonders mit Schulkindern werden sie zum Thema, wenn man das Schreiben und Lesen übt. Dabei kann spielerische Beschäftigung mi...
  • Mit Bauernhoftieren riesige Spielwelten im Wohnzimmer aufbauen...Im Gespräch mit mir Lena Ackermann über das HolzspielzeugErinnert Ihr Euch? Im Dezember kurz vor Weihnachten habe ich Euch gefragt, warum Holz so beliebt ist. Unter anderem habe ich diese Punkte gesammelt:DIE WICHTIGSTEN PUNKTE, WARUM HOLZ EIN BELI...
  • {kreativ sein} - Drucken mit Kartoffeln
    on Feb 17, 2014 in Kreativ sein (DIY)
    Kartoffelstempel selber machen Diese Bastelanleitung gehört wohl zu denen, die viel Spaß machen und doch selbst mit Kindern leicht durchführbar sind.Kartoffelstempel kennen wohl die meisten aus ihrer Kindheit. Viel wird gar nicht benötigt. E...

Favorite Blogs (1)

1
Blogs
0
Followers
0
Following