ImGarten Profile

Join Date:
2009-04-17

Blogs Owned

Hinterhofgarten is a blog about a little backyard in the middle of a German city. It's about a.. blooming oasis with pictures of plants, flowers and animals in the small garden in the shadow. The.. blog is mostly in German.

Visit Follow

Other Tags: garden, backyard, pictures, flowers, shadow

Travelling around the world illustrated with nice pictures. Includes tips on using the right photo.. gear. So far the blog includes e.g. stories about travelling in Europe, to Japan, Hawaii and other.. places in the world.

Visit Follow

Other Tags: hiking, photo, pentax, lense, dslr

Latest Blog Posts

  • Kurznotiz: Feigen sind reif
    on Jul 31, 2016 in Feige Obst
    Die ersten Feigen sind dieser Tage reif geworden, wie immer ein Wettkampf mit Vögeln,Wespen, Ameisen, ... Oft werden die vollreifen Feigen schon von einem tierischen Mitbewohner im Hinterhofgarten angeknabbert, bevor wir sie ernten. Das ist dann die...
  • RosaWeder ist rosa meine Lieblingsfarbe, noch verfolgen wir ein Konzept eines Farbgartens mit abgestimmten Blütenfarben. Es darf wachsen was gefällt und vor allem was sich wohl fühlt. Ich habe schon mehrfach festgestellt, dass Pflanzen mit Blüten in...
  • Hirschkäfer oder Balkenschröter?Gestern habe ich im Garten diesen schwarzen Riesen entdeckt: Für einen Käfer ungewöhnlich groß, sicher 30 mm lang, dazu das kleine Geweih. Im ersten Augenblick dachte ich an einen kleinen Hirschkäfer. Dann habe ich mal etwas recherchiert, ic...
  • Austrieb Feige
    on Apr 14, 2016
  • Frühjahr!
    on Apr 6, 2016 in Christrose Frühling
    Das erste Aprilwochenende brachte fast schon Frühsommerliche Temperaturen über 20°C und den Pflanzen kann  man fast beim Wachsen zusehen. Wo gestern noch ein grüner Spross war, zeigt sich heute erste Farbe; Knospen die gestern noch verschlossen...
  • Kurze Zusammenfassung der letzten Wochen
    on Mar 14, 2016 in Feige Kiwi Krokus Narzisse Ostern
    Leider bin ich in letzter Zeit nicht zum Schreiben gekommen, dieser Beitrag ist auch eher eine Notiz für mein Gartentagebuch - dies ist ja auch ein Hauptzweck des Hinterhofgarten-Blogs. Der März ist recht kalt mit regelmäßigen Nachtfrösten, nac...
  • Gartentipp aus dem HinterhofgartenWie vor kurzem berichtet, wurde von mir im vergangenen Frühjahr ein Beitrag im Rahmen einer Serie von Gartentipps in der Wochenendausgabe der Stuttgarter Nachrichten veröffentlicht. Dies war das abgelieferte Manuskript: "Aus einem grauen sch...
  • WintervorbereitungenDer Herbst zeigt sich nach wie vor von der milden Seite, aber für die kommenden Tage sind deutlich geringere Temperaturen mit Frost angekündigt. Nun ist es also Zeit unsere frostempfindlichen Kübelpflanzen ins Haus zu bringen, was wir am Wochenend...
  • Herbst und kurzer RückblickBunt geht es zu in unserem Garten, wieder einmal machen uns die Hortensien viel Freude. Tropische Orchideen im Hinterhofgarten? Nein, Hortensienblüten im Herbst (Teller Hortensie Veerle) Im Sommer weiß, im Herbst grün-rot-meliert Zeit...
  • Mehr Sommer geht nicht
    on Aug 18, 2015 in Erdbeere Feige Hortensie Sommer
    Mehr Sommer als in diesem Jahr geht wohl nicht in unseren Gefilden. Seit Wochen werden 'normale' Sommertemperaturen von Hitzewellen weit über 30C abgelöst. Regen ist dabei sehr selten und eine ausgeprägte kühle Phase, wie oft im Juli oder August...
  • Frühe Hortensienblüte
    on May 28, 2015 in Hortensie Sommer
    Am vergangenen Wochenende habe ich diese weiße Hortensienblüte in unserem Garten entdeckt. So früh im Jahr hat eine ausgepflanzte, im Garten überwinterte Hortensie bei uns noch nie geblüht! Normalerweise läuten die Hortensien mit Ihren Blüten...
  • Ostern im HinterhofgartenIch war die letzten Monate etwas schreibfaul, in den vergangenen Jahren hatte ich ja immer auch mal gepostet, wie der Winter verlief, ob sich das erste Grün eher früh oder spät zeigt. Ich würde sagen, dieser Winter war durchschnittlich, es gab ke...
  • Herbstlicher Gruß zu WeihnachtenZu Weihnachten 2014 gibt sich der Hinterhofgarten noch herbstlich, bis jetzt gab es noch keinen ordentlichen Frost. Das wird sich in den nächsten Tagen ändern. Es ist Schnee und Dauerfrost angesagt mit Nachttemperaturen im zweistelligen Minusbereic...
  • Überwintern
    on Nov 30, 2014 in Kübelpflanzen Winter winterhart
    Spät wie selten habe ich dieses Jahr am ersten Adventswochenende die nicht-winterharten Kübelpflanzen ins Winterquartier umgezogen. Der Herbst war bei uns in der Stadt bisher frostfrei. Viele Sträucher haben jetzt noch grüne Blätter, doch für d...
  • Herbstblüten
    on Nov 17, 2014 in Azalee Rhododendron Winter winterhart
    Wir haben Ende November und bei unserem Wardii-Rhododendron ('Brasilia') öffnen sich die ersten Blüten! Wir hatten diese schon im Dezember 2011 erlebt. Dass sich bei der nicht-winterharten Azalee (Rhododendron simsii) die Blüten im Winterhalbjahr...
  • Kiwiernte und noch ein paar Feigen
    on Nov 4, 2014 in Feige Kiwi Kiwi Ernte Obst
    Je nach Witterung werden die Kiwis zwischen Ende Oktober und Mitte November geerntet. Auf jeden Fall müssen die Kiwis vor dem ersten Frost gepflückt werden. Genussreif sind sie dann allerdings noch nicht, sie müssen noch mindestens zwei Wochen im...
  • Feigen
    on Oct 23, 2014 in Ernte Feige Obst
    Die erste Feigenernte des Jahres im Juli ist quasi ausgefallen, im Gegensatz zu den letzten Jahren gab es da nur ein paar Früchte, viele wurden unreif vom Baum abgeworfen, und was reif wurde, haben uns Vögel, Wespen und Ameisen weggefuttert. Die wa...
  • ErnteIch war diesen Sommer ja sehr schreibfaul, der letzte Beitrag ist aus dem April! Diese Wochen sind die Äpfel reif. Unser Säulenapfel der Sorte Red River trägt dieses Jahr ganz schön viele Äpfel für so einen schlanken Baum, es sind wohl knapp 4...
  • Urach Waterfall
    on Sep 11, 2014 in Stuttgart Swabian Jura Waterfall
    45 minutes away from Stuttgart by car is the Urach Waterfall. Urach is a little city at the northwestern drop of the Swabian Jura (German: Schwäbische Alb), a mountain range build out of different limestone formations from the Jurasic period. The Sc...
  • Das Gemüsebeet wird bepflanztDas Gemüsebeet ist vorbereitet, da wir einen recht tonigen Boden haben, wird in das Beet noch etwas Pflanzerde eingearbeitet werden, um den Boden zu verbessern. Und jetzt kommt die Frage, was genau wird gepflanzt. Gesetzt sind Tomaten (die Sämling...
2
Blogs
0
Followers
0
Following